Coaching heißt wörtlich übersetzt „betreuen“ oder „trainieren“ und wird heute von ganz unterschiedlichen Stellen für verschiedenste Bereiche angeboten. Der Begriff „Coach“ ist rechtlich weder geschützt, noch gibt es für diese Tätigkeit eine vorgeschriebene Ausbildung.
Mit meinem umfangreichen und akademisch fundierten Fachwissen möchte ich Sie bei der Suche nach Lösungen in beruflichen und privaten Fragen bzw. Problemen coachen und dabei Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Unter Nutzung Ihrer vorhandenen Möglichkeiten und Fähigkeiten ist es das Ziel, Ihre individuelle Entwicklung zu unterstützen und eine persönliche Veränderung in der von Ihnen gewünschten Richtung einzuleiten.
Häufige Themen sind
- Berufliche oder private Um- oder Neu-Orientierung
- Mitarbeiterführung
- Training von speziellen Führungsfertigkeiten
- Burnout-Prophylaxe
- Weiterentwicklung der professionellen Handlungskompetenz
- Privates und Berufliches besser miteinander in Einklang bringen
- Umgang mit Stress
- Besseres Zeitmanagement
- Umgang mit inneren Konflikten und Ambivalenzen/Entscheidungsprobleme
- Umgang mit neuen Aufgaben und Herausforderungen
- Entwicklung neuer Problemlösestrategien
- Training emotionaler Fertigkeiten/Empathiefähigkeit
- Persönliche Weiterentwicklung
- Effizientere Nutzung eigener Ressourcen
- Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung/Feedback
- Zwischenmenschliche Konflikte
- Entwicklung und Anpassung von Zukunftsperspektiven
- Motivationsklärung
Ein Coaching kann grundsätzlich jeder in Anspruch nehmen. Es bietet sich insbesondere an für Menschen in Führungspositionen, Personen mit verantwortungsvollen Aufgaben sowie für all jene, die vor Herausforderungen stehen, bei denen Sie gerne professionelle Unterstützung hätten.
Die zum Einsatz kommenden Techniken setzen sich je nach Ihren Wünschen und Zielen aus verschiedenen Ansätzen (verhaltenstherapeutisch, kognitiv, systemisch, gestalttherapeutisch, ressorucenorientiert, hypnotherapeutisch etc.) zusammen und werden im Einzelfall immer mit Ihnen abgestimmt.
In einem Erstgespräch besteht die Möglichkeit, sich erst einmal gegenseitig kennenzulernen, die grobe Dauer der Begleitung (kurz- oder längerfristig), die Anzahl der Termine, Ihre Ausgangssituation und Ihre Ziele zu besprechen. Die Rahmenbedingungen und Kosten werden jeweils individuell vereinbart.